Anmerkungen zu den Qualitäts-Angaben:

Die Angaben sind persönliche Einschätzungen. Es ist nicht immer leicht als Fan objektive Wertungen abzugeben.
Ich habe schon einige Listen gesehen, auf denen die ein oder andere Aufnahme anders bewertet wird, die Tendenz aber stimmt meist.

Wenn irgend möglich versuche ich keine mp3-Quellen zu benutzen, bzw. weiterzugeben. Allerdings kann ich aufgrund der Vielzahl der CDs nicht ausschließen, daß einige aus mp3-Quellen sind. Der Auswand diese durchzutesten, ist mir derzeit zu hoch. Bei Aufnahmen neueren Datums sind teilweise schon die Orginalsourcen in mp3 Format aufgenommen worden.

Eine gute Quelle um näheres zu den Deep Purple Aufnahmen bis ca.1998 zu erhalten ist der Highway Star:
Hier direkt zur Bootleg-Liste des Highway Stars. Dort gibt es auch Tracklisten.

Eine gute Quelle um näheres zu Black Sabbath Aufnahmen zu erhalten:
Black Sabbath Fanclub Deutschland im Bootleg Archiv gibt es Hörproben zu den wichtigsten Aufnahmen.

Weitere nützliche Seiten gibt es bei den Links.